Lehrer Nussbaumer - Linux, Anwendungen |
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TexturenDie so genannten Texturen legen die Oberflächenbeschaffenheit und die Farbe der Objekte fest. Wir verwenden zunächst vordefinierte Texturen, legen die Farbe und das Reflexionsvermögen ("phong") fest. Die Oberfläche der Objekte definieren
camera { location <0,2,-5> look_at <0,0,0> } light_source { <10,10,-3> color rgb <2,1.8,0> } plane { <0,1,0>, -0.5 texture { pigment { checker color rgb <0.3,0,0> color rgb <0,0.3,0> } finish { reflection 0.9 } } } sphere { <0,1,0>, 1.3 texture { pigment { color rgb <1,0.9,0> } finish { phong 0.7 } } } box { <-2,-1,2>,<2,1,0> texture { pigment { color rgb <0.5,1,0> } normal { bumps 0.7 scale 0.05 } finish { phong 0.5 } } } cylinder { <2,-1,-1>,<2,1.4,-1>, 0.2 texture { pigment { color rgb <1,0,0> } } } Im obigen Beispiel verwenden wir folgenden Texturen-Eigenschaften:
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