Lehrer Nussbaumer - Linux, Anwendungen |
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Lichtquellen und BeleuchtungDie Position der Lichtquelle, seine Farbanteile und die entsprechenden Intensitäten geben die Farben und ihre Stärken vor. Zwei Lichtquellen verwendenIm obigen Beispiel wird zusätzlich eine zweite Lichtqelle mit der Position <-5,5,4> und der Farbe rgb <2,0,0> verwendet: camera { location <0,2,-5> look_at <0,0,0> } light_source { <10,10,-3> color rgb <2,1.8,0> } light_source { <-5,5,-4> color rgb <2,0,0> } sphere { <0,1,0>, 1.3 texture { pigment { color rgb <1,0.9,0> } } } box { <-2,-1,2>,<2,1,0> texture { pigment { color rgb <0.5,1,0> } } } cylinder { <2,-1,-1>,<2,1.4,-1>, 0.2 texture { pigment { color rgb <1,0,0> } } } Beachte, dass für die Lichtquelle sowohl ihre Position als auch ihre Farbanteile und deren jeweiligen Lichtstärken angegeben werden müssen. Je weiter eine Lichtquelle von einem Objekt entfernt ist, dest schwächer ist dort die Beleuchtung. |