Lehrer Nussbaumer - Linux, Anwendungen

Zeitplan

1.Tag
2.Tag
3.Tag

POVRAY

GIMP

LaTeX


-----------------
letzte Änderung:
09 December 2021
-----------------
Lehrer Nussbaumers Seite

... in Arbeit ...

"Textverarbeitung - einmal anders ;-)"

Die Beiträge auf dieser Seite sollen das praktische Arbeiten mit Programmen erläutern. Wir beschäftigen uns also einmal mehr mit der Angewandten Informatik, werden dies aber nicht zu "ernst und trocken" abhandeln. Versprochen!

Tatsächlich ist diese Seite zur Vorbereitung auf das Workshop "Textverarbeitung - einmal anders" entstanden. Die Zielsetzungen dieses Workshops lassen sich schnell zusammenfassen:

  1. Ansprechende Bilder selbst erstellen können. Wegen der klar festgelegten Urheberrechts-Bestimmungen ist beispielsweise das Kopieren von Bildern "aus dem Internet" nicht zulässig. Im Workshop werden wir daher Bilder mit GIMP oder, für wunderschön gerenderte 3D-Bilder POVRAY verwenden.
  2. Einfache Texte selbst erstellen können. Da wir in den letzten Schultagen keinen weitern Deutschaufsatz verfassen wollen ;-), versuchen wir einfach zu beschreiben, wir wir die Bilder hergestellt haben. Dazu ist es notwendig, einige Sätze über die verwendete Software und über ihre grundsätzliche Bedienung zu schreiben. Weiters sollen die Befehls-Dateien für POVRAY-Bilder angegeben und erläutert werden.
  3. Ein professionelles Satzsystem verwenden. Huch, das klingt aber schwierig! Also: Wir werden die Texte nicht mit StarWriter oder Word verfassen, sondern LaTeX verwenden. Der Vorteil dabei ist, dass sich das Programm selbst um die Gestaltung der Überschriften, Absätze, Inhaltsverzeichnis, Titelblatt und Aufteilung des Textes auf die Seiten "kümmert". Es genügt also, bei der Texteingabe anzugeben, ob der folgende Text eine Überschrift oder ein gewöhnlicher Absatz ist... Keine Angst: Ist der Anfang einmal gemacht, kann man blitzschnell wunderschön gesetzte Texte erstellen!

Voraussetzungen

Um am Workshop erfolgreich teilnehmen zu können, solltest du einige Voraussetzungen mitbringen:

  • Du hast Spaß beim kreativen Gestalten am Computer ...
  • Du möchtest gerne tolle Grafiken erstellen ...
  • Du kannst schon Maschinschreiben ...

Gerne beantworte ich weitere Fragen, beispielsweise per e-Mail an nus@mail.gymmelk.ac.at

Eure Ergebnisse können wir hier veröffentlichen!!!


© Alfred Nussbaumer, Weblog "MiniNuss"