Lehrer Nussbaumer - Linux, Anwendungen

Zeitplan

POVRAY

  1. Einführung
  2. Objekte
  3. Beleuchtung
  4. Texturen
  5. Beispiele
  6. Schülerarbeiten
  7. Web-Links

GIMP

LaTeX


-----------------
letzte Änderung:
09 December 2021
-----------------
Lehrer Nussbaumers Seite

... in Arbeit ...

Weitere Beispiele

Beispiel1: Ein Objekt kann mit Hilfe der translate - Operation wiederholt verschoben dargestellt werden.

Beispiel2: Ein Objekt kann mit Hilfe der rotate - Operation wiederholt gedreht dargestellt werden.

Beispiel3:Die beiden Operationen translate und rotate können miteinander kombiniert werden. Mehr Ebenen lassen mehrere Schatten und Reflexionen zu ;-)

Translationen

camera {
	location <0,2,-7>
	look_at <0,1,0>
}

light_source {
	<10,10,-10>
	color rgb <2,2,1> 
}

light_source {
	<-10,20,-5>
	color rgb <2,2,0.3>
}

plane {
	<0,1,0>, -1
	texture {
		pigment {
		color rgb <0.5,0.4,0.1> 
		}
		finish {
			reflection 2 
		}
	}
}

#declare kugel = sphere {
	<-1,3,-0.5>, 1
	texture {
		pigment {
			color rgb <0.2,0.4,1>
		}
	}
}

object {kugel}
object {kugel translate <1,-1,1>}
object {kugel translate <3,-2,3>}
object {kugel translate <6,-1,6>}
object {kugel translate <12,3,12>}

Mit Hilfe von #declare kann ein Objekt definiert werden, das mit diesem Namen wiederholt ausgegeben werden kann.

Zurück

Rotationen

camera {
	location <0,2,-7>
	look_at <0,1,0>
}

light_source {
	<10,10,-10>
	color rgb <2,2,1> 
}

light_source {
	<-10,20,-5>
	color rgb <2,2,0.3>
}

plane {
	<0,1,0>, -1
	texture {
		pigment {
		color rgb <0.5,0.4,0.1> 
		}
		finish {
			reflection 2 
		}
	}
}

#declare stab = cylinder {
	<-1,0,0>,<-1,3,0>,0.2
	texture {
		pigment {
			color rgb <1,0.2,0.2>
		}
	}
}

object {stab}
object {stab rotate <10,0,-30>}
object {stab rotate <20,0,-60>}
object {stab rotate <30,0,-90>}
object {stab rotate <40,0,-120>}
object {stab rotate <50,0,-150>}

Zurück

Mehrere Ebenen, Translation und Rotation kombienieren ...

camera {
	location <0,2,-7>
	look_at <0,1,0>
}

light_source {
	<10,10,-10>
	color rgb <2,2,1.9> 
}

light_source {
	<-10,2,-5>
	color rgb <2,2,0.3>
}

plane {
	<0,1,0>, -1
	texture {
		pigment {
			color rgb <0.5,0.5,0> 
		}
		finish {
			reflection 0.2 
		}
	}
}

plane {
	<0.7,0.2,1>,10 
	texture {
		pigment {
			color rgb <0.4,0.1,0.1>
		}			
		finish {
			reflection 0.6
		}
	}
}
	
#declare wurfel = box {
	<-1,-1,-1>,<1,1,1>
	texture {
		pigment {
			color rgb <0.2,0.4,1>
		}
		finish {
			phong 0.9
		}
	}
}

object {wurfel translate <0,3,-0.2>
		rotate <10,10,40>}

Beachte die Verwendung zweier Ebenen und zweier Lichtquellen! Der Würfel wird zunächst parallel zu den Koordinatenebenen definiert und anschließend verschoben und gedreht. Er wird von zwei Lichtquellen beleuchtet und auf zwei Ebenen projiziert...

difference...

Objekte können miteinander verbunden oder "subtrahiert" werden...

camera {
        location <0,2,-7>
        look_at <0,1,0>
}

light_source {
        <10,10,-10>
        color rgb <2,2,1>
}

light_source {
        <-10,10,-10>
        color rgb <1,1,0>
}

#declare kugel1 = sphere {
        <-1,3,-0.5>, 1
        texture {
                pigment {
                        color rgb <1,0,0>
                }
        }
}

#declare kugel2 = sphere {
        <-1, 2.4, -0.8>, 0.7
        texture {
                pigment {
                        color rgb <0.4,0.5,0.1>
                }
        }
}

plane {
        <0,1,0>, -3
        texture {
                pigment {
                        color rgb <0.1, 0.2, 0.05>
                }
        }
}

light_source {
        <-1,-2,-3>
        color rgb <3,3,3>
}

difference { object{kugel1} object{kugel2}}

  • difference liefert die "Subtraktion" zweier Objekte
  • union liefert die Vereinigungsmenge zweier Objekte
  • intersection liefert die Durchschnittsmenge zweier Objekte
  • ...

Zurück


© Alfred Nussbaumer, Weblog "MiniNuss"