Lehrer Nussbaumer - Linux, Anwendungen

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POVRAY

  1. Einführung
  2. Objekte
  3. Beleuchtung
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letzte Änderung:
09 December 2021
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Objekte

POVRAY stellt eine Reihe von Basis-Körpern zur Verfügung. Ihre Position und ihre Abmessungen werden mit den Koordinaten festgelegt.

Beispiel - Kugel, Quader, Zylinder

Im obigen Beispiel werden zusätzlich zur Kugel ein Quader ("box") und ein Zylinder ("cylinder") verwendet:

camera {
        location <0,2,-5>
        look_at <0,0,0>
}

light_source {
        <10,10,-3>
        color rgb <2,1.8,0>
}



sphere {
        <0,1,0>, 1.3
        texture {
                pigment {
                        color rgb <1,0.9,0>
                }
        }
}

box {
        <-2,-1,2>,<2,1,0>
        texture {
                pigment {
                        color rgb <0.5,1,0>
                }
        }
}

cylinder {
        <2,-1,-1>,<2,1.4,-1>, 0.2
        texture {
                pigment {
                        color rgb <1,0,0>
                }
        }
}

Für den Quader werden die Koordinaten diametral liegender Eckpunkte angegeben. Der Zylinder wird durch die Angabe seiner Zylinderachse und durch den Radius des Basiskreises festgelegt. Beachte, dass nur Körperfarben dargestellt werden können, die auch als Farbanteile in der Lichtquelle vorliegen!


© Alfred Nussbaumer, Weblog "MiniNuss"