Lehrer Nussbaumer - Linux, Anwendungen

Zeitplan

POVRAY

  1. Einführung
  2. Objekte
  3. Beleuchtung
  4. Texturen
  5. Beispiele
  6. Schülerarbeiten
  7. Web-Links

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LaTeX


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letzte Änderung:
09 December 2021
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Einführung

Alle Objekte, auch das Auge des Betrachters ("Kamera") und die Lichtquellen ("Lampen"), müssen mit Hilfe eines Koordinatensystems fix angegeben werden. Da 3D-Bilder erzeugt werden, ist dazu ein räumliches Koordinatensystem erforderlich:

  • Die x-Achse verläuft horizontal von links nach rechts
  • Die y-Achse verläuft vertikal von unten nach oben
  • Die z-Achse verläuft horizontal von vorne nach hinten

Die Koordinaten werden der Reihe nach als Zahlentripel in der Form <x, y, z> angegeben.

Beispiel - eine beleuchtete Kugel betrachten ;-)

Im obigen Beispiel betrachten wir eine Kugel mit dem Radius von 1.3 Einheiten, deren Mittelpunkt 1 Einheit oberhalb des Koordinatenursprungs schwebt:

camera {
        location <0,2,-5>
        look_at <0,0,0>
}

light_source {
        <10,10,-3>
        color rgb <1,0.9,0>
}

sphere {
        <0,1,0>, 1.3
        texture {
                pigment {
                        color rgb <1,0.9,0>
                }
        }
}

Das Auge des Betrachters ("Kamera") befindet sich zwei Einheiten oberhalb der horziontalen x-z-Ebene, und 5 Einheiten "vor" der vertikalen y-x-Ebene. Die Blickrichtung verläuft zum Koordinatenursprung <0,0,0>. Es gibt eine Lichtquelle, die 10 Einheiten nach rechts, 10 Einheiten nach oben und 3 Einheiten "nach vorn" positioniert ist; ihre Farbe setzt sich aus dem Rot-Anteil 1, Grün-Anteil 0.9 und keinem Blauanteil zusammen.

Variiere:

  1. die Blickrichtung der Kamera
  2. die Farbe der Kugel
  3. die Farbe der Lichtquelle
  4. die Größe der Kugel
  5. ...


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