Lehrer Nussbaumer - JAVA (eine kleine Einführung ;)

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letzte Änderung:
09 December 2021
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Label

Label dienen zur Ausgabe von Text auf eine bestimmte Fläche des geöffneten Fensters. Der Text wird lediglich ausgegeben - es besteht keine Möglichkeit zum Editieren. Mit der Methode getText() kann der Text eines Labels abgefragt werden, mit der Methode setText() wird der Text des Labels verändert.

Beispiel:

Es werden 3 Labels verwendet - die Texte zweier Label werden beim Anlegen definiert, der Text des dritten Labels wird mit der Methode setText() vergeben.


Code:

import java.awt.*;

public class label extends Frame {

    Label label3 = new Label();

    label() {
    	super("Label");
    	setLayout(new FlowLayout());
    	Label label1 = new Label("Label1");
    	add(label1);
    	Label label2 = new Label("Label2");
    	add(label2);
    	add(label3);
    }

    public static void main (String[] arguments) {
    	label proggi = new label();
    	
    	proggi.label3.setText("Text gesetzt");

    	proggi.setSize(300,100);
    	proggi.setLocation(100,100);
    	proggi.show();
    }
}

Kommentar:

Beachte die Variablen-Deklaration: Die Variable label3 wird als sogenannte "Instanzvariable" der Klasse label() definiert. Auf sie kann daher auch von außerhalb zugegriffen werden (beachte die korrekte Dereferenzierung...).

setLayout(new FlowLayout()); legt das Standartlayout fest, mit dem alle GUI-Elemente hintereinander im Fenster angeordnet werden.


Aufgabe:

Erstelle eine Applikation mit einigen Labels, deren Text in der Methode "main()" festgelegt wird!


© Alfred Nussbaumer, Weblog "MiniNuss"