Lehrer Nussbaumer - JAVA (eine kleine Einführung ;) |
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GrundlagenGUIEingabeAusgabeApplikationenAppletsServletsBeispieleSpieleIDEsSkriptumJAVA-DOCS----------------- letzte Änderung: 09 December 2021 ----------------- Lehrer Nussbaumers Seite ... in Arbeit ... |
LabelLabel dienen zur Ausgabe von Text auf eine bestimmte Fläche des geöffneten Fensters. Der Text wird lediglich ausgegeben - es besteht keine Möglichkeit zum Editieren. Mit der Methode getText() kann der Text eines Labels abgefragt werden, mit der Methode setText() wird der Text des Labels verändert. Beispiel:Es werden 3 Labels verwendet - die Texte zweier Label werden beim Anlegen definiert, der Text des dritten Labels wird mit der Methode setText() vergeben. Code:import java.awt.*; public class label extends Frame { Label label3 = new Label(); label() { super("Label"); setLayout(new FlowLayout()); Label label1 = new Label("Label1"); add(label1); Label label2 = new Label("Label2"); add(label2); add(label3); } public static void main (String[] arguments) { label proggi = new label(); proggi.label3.setText("Text gesetzt"); proggi.setSize(300,100); proggi.setLocation(100,100); proggi.show(); } } Kommentar:Beachte die Variablen-Deklaration: Die Variable label3 wird als sogenannte "Instanzvariable" der Klasse label() definiert. Auf sie kann daher auch von außerhalb zugegriffen werden (beachte die korrekte Dereferenzierung...). setLayout(new FlowLayout()); legt das Standartlayout fest, mit dem alle GUI-Elemente hintereinander im Fenster angeordnet werden. Aufgabe:Erstelle eine Applikation mit einigen Labels, deren Text in der Methode "main()" festgelegt wird! |