Lehrer Nussbaumer - JAVA (eine kleine Einführung ;)

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  3. Menüs
  4. Langton-Ameise
  5. Turmiten
  6. Fraktale
  7. Zelluläre Automaten
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  10. Feigenbaum Diagramm
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letzte Änderung:
09 December 2021
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... in Arbeit ...

Applets

Applets werden als Teil einer Web-Seite vom jeweiligen Browser ausgeführt - falls das Ausführen von Java-Byte-Code nicht aus "Sicherheitsgründen" gesperrt wurde. Alle Applets sind Unterklassen der Klasse "Applet", die im Package "java.applet" enthalten ist. Wird also eine Unterklasse von "Applet" erzeugt, so werden automatisch alle Methoden vererbt, die notwendig sind, damit ein Java-Programm als Applet im Rahmen einer Web-Seite ausgeführt werden kann.

Applets werden also zunächst mit einem Editor erstellt, dann mit dem Javacompiler übersetzt und schließlich von der Java-Laufzeit-Umgebung eines Webbrowsers ausgeführt. Zum Entwickeln und Testen von Java-Applets ist es allerdings günstiger, den sogenannten "Appletviewer" zum Ausführen des erstellten Applets zu verwenden...

Das fertige Applet wird mit dem Applet-Tag in ein HTML-Dokument eingebunden:

      ...
      <applet codebase = "classes"
              code = "meinproggi.class"
              height = "300"
	      width = "300">
      </applet>
      ...

Treten beim Aufruf des Applets Laufzeitfehler auf, so stellt der Browser entsprechende Fehlermeldungen in der sogenannten "Javakonsole" dar.

Beispiel:

Das folgende Applet zeichnet einige Linien am Bildschirm... ;-)


Code:

import java.awt.Graphics;
import java.awt.color;

public class lines extends java.applet.Applet {

  public void paint (Graphics screen) {
    int i;
    screen.setColor(Color.blue);
    screen.drawString("Test",100,50);
    screen.setColor(Color.red);
    screen.drawLine(50,50,150,150);
    screen.drawOval(20,20,15,40);
    screen.fillOval(200,20,15,40);
    screen.setColor(Color.green);

    for (i=1;i<10;i++) {
      screen.drawLine(100,100,200,100+10*i);
    }
  }
}

Kommentar:

Die Codierung von Applets geht grundsätzlich ähnlich wie die Codierung von Applikationen vor sich - Applets stellen allerdings Erweiterungen der Klasse Applets dar (vgl. die Klassendeklaration im obigen Beispiel). Hier wird im Wesentlichen die paint()-Methode verwendet.


Aufgabe:

1. Setze einige Applikationen in Applets um!

2. Realisiere (kleine) Applets, die folgende Grafik-Methoden verwenden:

Grafik-Methoden:

Weitere Grafikmethoden sind im Java-Manual nachzulesen ;-)


© Alfred Nussbaumer, Weblog "MiniNuss"