Lehrer Nussbaumer - JAVA (eine kleine Einführung ;)

Grundlagen

GUI

Eingabe

Ausgabe

  1. Label
  2. Grafik
  3. Textausgabe
  4. Layout

Applikationen

Applets

Servlets

Beispiele

Spiele

IDEs

Skriptum

JAVA-DOCS


-----------------
letzte Änderung:
09 December 2021
-----------------
Lehrer Nussbaumers Seite

... in Arbeit ...

Grafik-Ausgabe

Einfache Grafikelemente werden durch gerade Linien erzeugt. Sie werden mit Hilfe der "paint()"- Methode ausgeben, die nach der Initialisierung der Applikation aufgerufen wird... Weitere Grafikmethoden werden bei Applets"-"Grundlagen" angeführt.

Beispiel:


Code:

import java.awt.*;

public class grafik extends Frame {

    grafik() {
        super("Grafikausgabe");
    }

    public void paint (Graphics g) {
    	int i;
    	int j;
    	
    	g.setColor(Color.red);
    	
    	for (i=1;i<10;i++) {
    	    for (j=1;j<10;j++) {
    	        g.drawLine(50+i*45,20,500-j*45,200);
    	    }
    	}
    }

    public static void main (String args[]) {
        grafik app = new grafik();
        app.resize(550,200);
        app.show();
    }
}

© Alfred Nussbaumer, Weblog "MiniNuss"