Lehrer Nussbaumer - JAVA (eine kleine Einführung ;)

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letzte Änderung:
09 December 2021
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GUI

Grafische Benutzeroberflächen haben sich im Bereich des PC schon lange durchgesetzt. Mit Java lassen sie sich entweder in eigenen Applikationen oder in Applets verwirklichen. Dementsprechend soll ein Graphical-User-Interface zur Interaktion mit dem Benutzer verwendet werden...

Beispiel:


Code:

import java.awt.*;

class guihallo extends Frame {
  
  guihallo(String title) {
    	super(title);
	setLayout(new FlowLayout());
	add(new Button("Hi"));
	add(new Button("Exit"));
  }

  public static void main(String args[]) {
	guihallo app = new guihallo("Hallo, erstes Java-Proggi!");
	app.resize(300,70);
	app.show();
  }
}

Kommentar:

Die Klasse "Frame" wird um die eigene Klasse erweitert. Beachte, dass der Klassenname mit dem Namen der Quelldatei übereinstimmen muss!


Aufgabe:


© Alfred Nussbaumer, Weblog "MiniNuss"