Lehrer Nussbaumer - JAVA (eine kleine Einführung ;)

Grundlagen

GUI

Eingabe

  1. Buttons
  2. RadioButtons
  3. CheckButtons
  4. Texteingabe
  5. Auswahlfelder

Ausgabe

Applikationen

Applets

Servlets

Beispiele

Spiele

IDEs

Skriptum

JAVA-DOCS


-----------------
letzte Änderung:
09 December 2021
-----------------
Lehrer Nussbaumers Seite

... in Arbeit ...

Texteingabe

Texte sollen in sogenannten Textfeldern eingegeben und von da aus weiter verarbeitet werden.

Beispiel:


Code:

import java.awt.*;

public class textein extends Frame {

    textein() {
    	TextField eingabe = new TextField("Hier eingeben ;-)", 30);
    	add(eingabe);
    }

    public static void main (String args[]) {
    	textein app = new textein();
    	app.resize(200,100);
    	app.show();
    }
}  

Kommentar:

Mit der Methode getText() wird der Text des Eingabefeldes ausgelesen - getText() gibt dabei eine Zeichenkette (String) zurück. Sollen Zahlen eingelesen werden, so müssen die übergebenen Zeichenketten in Zahlentypen konvertiert werden:

Couble.valueOf(string(variable)).doubleValue()

Mehrzeilige Textfelder werden mit Hilfe von TextArea() festgelegt: TextArea(String s, int zeilen, int spalten, int scrollbars) übergibt die Zeichenkette in ein Textfeld mit definierter Zeilen- und Spaltenzahl. Außerdem werden Scrollbalken definiert:

  • SCROLLBARS_BOTH
  • SCROLLBARS_HORIZONTAL_ONLY
  • SCROLLBARS_VERTICAL_ONLY
  • SCROLLBARS_NONE


Aufgabe:

Erweitere das Beispiel um einige weitere Texteingabefelder!


© Alfred Nussbaumer, Weblog "MiniNuss"