Lehrer Nussbaumer - Linux, Anwendungen

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GIMP

LaTeX


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letzte Änderung:
09 December 2021
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Workshop, 2. Tag - LaTeX anwenden

Gut, wir können also schon 3D-Bilder darstellen. Wir werden am Anfang des Tages noch ein paar nette Szenen rendern (und speichern, eh klar) und anschließend mit LaTeX ein erstes Skriptum dazu erstellen. Dazu lernen wir:

  1. Bilder einfügen - die Bildgröße planen, das Grafikformat richtig auswählen... Zum Nachbearbeiten der Bilder (Bildausschnitte, Bildgröße, ...) setzen wir GIMP ein.
  2. Überschriften verwenden - dazu müssen wir den Aufbau eines Skriptums planen und unseren Text in verschiedene Abschnitte einteilen.
  3. Text eingeben - verschiedene Effekte wie Fettdruck oder Kursivdruck sollten dabei "selbstverständlich" sein... auch die Schriftgröße werden wir bewusst verwenden...
  4. Beispieltext einfügen - die 3D-Bilder werden an Hand verschiedener "Befehle" erzeugt. Wir fügen diese Befehle in einer eigenen Schriftart in unser Skriptum ein...
  5. Nur für Mutige ;-): Wir experimentieren mit Inhaltsverzeichnissen (aber das können wir auch am nächsten Tag machen...)


© Alfred Nussbaumer, Weblog "MiniNuss"