Grundsätzlich arbeitet Swing (als Erweiterung des AWT) ähnlich wie das AWT. Alle in Swing vorkommenden AWT-Objekte erhalten ein ``J'' vorangestellt. Swing-Applikationen enthalten im Gegensatz zu AWT-Applikationen ein sogenanntes content pane (vom Typ Container), auf das alle Swing-Komponenten gefügt werden. Somit ist zunächst die Methode getContentPane() aufzurufen, die das Objekt ContentPane zurückgibt.
import java.awt.*;
import javax.swing.*;
public class SwingLabelTest extends JFrame {
JLabel label3 = new JLabel();
SwingLabelTest() {
super("SwingLabel");
Container c = getContentPane();
c.setLayout(new FlowLayout());
JLabel label1 = new JLabel("Label1");
c.add(label1);
JLabel label2 = new JLabel("Label2");
c.add(label2);
c.add(label3);
}
public static void main (String[] arguments) {
SwingLabelTest proggi = new SwingLabelTest();
proggi.label3.setText("Text gesetzt");
proggi.setSize(300,100);
proggi.setLocation(100,100);
proggi.show();
}
}
Alle weiteren, schon behandelten Komponenten werden unter Swing analog verwendet.