Grundsätzlich arbeitet Swing (als Erweiterung des AWT) ähnlich wie das AWT. Alle in Swing vorkommenden AWT-Objekte erhalten ein ``J'' vorangestellt. Swing-Applikationen enthalten im Gegensatz zu AWT-Applikationen ein sogenanntes content pane (vom Typ Container), auf das alle Swing-Komponenten gefügt werden. Somit ist zunächst die Methode getContentPane() aufzurufen, die das Objekt ContentPane zurückgibt.
import java.awt.*; import javax.swing.*; public class SwingLabelTest extends JFrame { JLabel label3 = new JLabel(); SwingLabelTest() { super("SwingLabel"); Container c = getContentPane(); c.setLayout(new FlowLayout()); JLabel label1 = new JLabel("Label1"); c.add(label1); JLabel label2 = new JLabel("Label2"); c.add(label2); c.add(label3); } public static void main (String[] arguments) { SwingLabelTest proggi = new SwingLabelTest(); proggi.label3.setText("Text gesetzt"); proggi.setSize(300,100); proggi.setLocation(100,100); proggi.show(); } }
Alle weiteren, schon behandelten Komponenten werden unter Swing analog verwendet.