Programmieren mit dem Taschenrechner TI-85

e-mail: Alfred Nussbaumer

Zum Inhaltsverzeichnis zurück

7. Unterprogrammaufrufe

Wir wollen unsere bestehenden Programme (etwa die Spielprogramme aus Abschnitt 6) aus einem Menü abrufen.

Die bereits bestehenden Programme können von einem neuen Programm aufgerufen werden, wenn sie an ihrem Ende zusätzlich den Befehl 'Return' enthalten (überprüfe dies an Hand der angegebenen Programmzeilen!). Die Programme werden dann zu sogenannten " Unterprogrammen". Das aufrufende Programm (Hauptprogramm) stoppt an der Stelle, an der der Programmname des Unterprogrammes steht. Anschließend führt der Taschenrechner das angegebene Unterprogramm aus, bis er beim 'Return'-Befehl kommt: Damit kehrt der Rechner an das aufrufende Programm (Hauptprogramm) zurück.

Beispiel: Unterprogrammaufrufe

	    PROGRAM:GAMES
	    :1->W
	    :While W<>0
	    :ClLCD
	    :Disp "1...BUCHT"
	    :Disp "2...INVERT"
	    :Disp "3...MINER"
	    :Disp "0...ENDE"
	    :Input "Deine Wahl:",W
	    :If W==1
	    :BUCHT
	    :If W==2
	    :INVERT
	    :If W==3
	    :MINER
	    :End
  	  

Weiteres Beispiel...