next up previous contents
Nächste Seite: Konstruktionen speichern Aufwärts: Was ist ZuL? Vorherige Seite: ZuL starten   Inhalt

Grundlegende Konstruktionsaufgaben

  1. Zeichne einige Punkte! Verwende auch ein Koordinatensystem.

    \includegraphics[width=0.5cm]{bilder/punkt.ps}

  2. Verbinde diese Punkte mit Strecken, Strahlen und Geraden!

    \includegraphics[width=0.5cm]{bilder/strecke.ps} \includegraphics[width=0.5cm]{bilder/strahl.ps} \includegraphics[width=0.5cm]{bilder/gerade.ps}

  3. Bilde ein Vieleck aus mehreren mit Strecken verbundenen Punkten!
  4. Zeichne verschiedene Kreise!

    \includegraphics[width=0.5cm]{bilder/kreis1.ps}

  5. Konstruiere Parallele und Normale!

    \includegraphics[width=0.5cm]{bilder/parallele.ps} \includegraphics[width=0.5cm]{bilder/normale.ps}

  6. Verwende verschiedene Farben!

    Hinweis: Klickst du mit der rechten Maustaste auf ein Objekt, so wird ein entsprechendes ``Kontextmenü'' geöffnet:


    \includegraphics[width=7cm]{bilder/kontext.ps}

  7. Beschrifte einige Objekte! (Verwende auch dazu das Kontextmenü)
  8. Bewege einige Objekte! (Wähle entweder aus der Menüleiste ``Aktionen'' - ``Werkzeuge zum Bewegen'' - ``Bewege Punkt'' oder drücke einfach die Taste ``b'').



Alfred Nussbaumer 2003-06-15