Ein Konstruktor wird beim Erstellen eines Objektes für die Initialisierung verwendet. Eine Methode wird automatisch als Konstruktor verwendet, wenn sie den gleichen Namen wie die Klasse trägt.
class rechteck { double a; double b; rechteck(double laenge, double breite) { a = laenge; b = breite; } void umfang() { System.out.println("Umfang (" + a + ", " + b + "): " + (2*a + 2*b)); } void flaeche() { System.out.println("Flächeninhalt (" + a + ", " + b + "): " + (a*b)); } } public class class1 { public static void main (String [] args) { rechteck r = new rechteck(4, 5); r.umfang(); r.flaeche(); } }
Bei der Ausführung des Programmes wird zunächst eine Instanz r der Klasse rechteck erzeugt. Die angeführten Parameter werden an den Konstruktor übergeben, der diese den Instanzvariablen a und b zuweist. Anschließend werden die Methoden umfang() und flaeche() ausgeführt. Beachte die korrekte Referenzierung mit Hilfe des Punktes .!
Umfang (4.0, 5.0): 18.0 Flächeninhalt (4.0, 5.0): 20.0