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Events

Events oder ``Ereignisse'' treten ein, wenn sich der Zustand eines Objekts verändert - beispielsweise wurde eine Schaltfläche gedrückt, der Inhalt eines Texteingabefeldes geändert, ein Listenelement ausgewählt oder auch nur einfach eine Taste gedrückt. Dabei gibt es Ereignisquellen (Button, Menü, etc.) und Ereignisempfänger. Die Methoden zum Empfanen und Verarbeiten von Ereignissen sind im Paket java.awt.event definiert, das für alle ``interaktiven'' Programme importiert werden muss. Für jede Ereignisklasse sind bestimmte Schnittstellen (EventListener) definiert, die die jeweiligen Methoden zum Empfang der gewünschten Ereignisse enthält.


Folgende Ereignisklassen sind u.A. vorgegeben:

ActionEvent:
Drücken einer Schaltfläche, Auswahl eines Menüpunktes oder Listenelementes.
AdjustmentEvent:
Verschieben eines Scrollbalkens.
FocusEvent:
Ändern des Tastaturfokus.
ItemEvent:
Klicken eines CheckButtons, RadioButtons, Listen- oder Menüelementes.
KeyEvent:
Tastendruck auf Tastatur
MouseEvent:
Verschieben, Klicken, Loslassen, Ziehen der Maus. Wird auch beim Fokussieren mit der Maus ausgelöst.
TextEvent:
Eintrag eines Texteingabefeldes wurde verändert.
WindowEvent:
Ereignisse von Fenstern - Maximieren, Minimieren, Aktivieren, Deaktivieren, Öffnen und Schließen.

Eine detaillierte Beschreibung aller Methoden und Variablen für jede Ereignisklasse kann in der SUN Java-Dokumentation nachgelesen werden.



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Alfred Nussbaumer 2003-02-10