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Alfred Nussbaumer

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letzte Änderung:
09 December 2021
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Präsentationen erstellen

Präsentationen sind heute für Vorträge unverzichtbar geworden. Dabei gilt, dass die Inhalte in knapper, übersichtlicher Weise einerseits während des Vortrages projiziert und andererseits am Ende eines Vortrages als "Handzettel" zusammengefasst werden können. Dabei kann eine Präsentation entweder mit Hilfe der Software dargestellt werden, mit der sie erstellt wurde, oder es werden lauffähige Module erstellt, die die einzelnen "Dias" ("Folien") der Reihe nach aufrufen. In den letzten Jahren hat dazu die Ausgabe als Webdokument eine wichtige Bedeutung erlangt.

Planung einer Präsentation

Bevor mit der Arbeit an einer Präsentation begonnen werden kann, müssen folgende Punkte geklärt sein:

  1. Was ist der Zweck der Präsentation? - Was weiß das Publikum über das Thema, wie ist seine Bildung? Soll die Präsentation unterhalten, motivieren, informieren, ...?
  2. Was sind die Ziele des Vortrags? - Was soll das Auditorium am Ende des Vortrages gelernt haben? Sind die Ziele realistisch? Werden die Ziele bewusst gemacht?
  3. Wie soll die Präsentation strukturiert werden? - Was soll die Einführung, der Hauptteil und der Schlussteil aussagen? Wie sollen diese Teile gestaltet werden?

In der Einführung sollte das Thema (Titeldia) und das Ziel der Präsentation dargestellt werden ("was soll erreicht werden"?). Im Hauptteil sollen Daten, Fakten und Abbildungen präsentiert werden. Neben gezeichneten Figuren können Organigramme, Listen, Texte, Daten, Balken-, Stapel-, Kreis- oder XY-Diagramme, gescannte Abbildungen, Fotos (Digitalkamera), Tondokumente und allenfalls Kurzvideos verwendet werden. Der Schlussteil fasst etwa in Listendiagrammen die wichtigsten Punkte zusammen. AUch eine Abbildung oder ein Textdiagramm kann gut zusammenfassen.

Grundregeln für das Erstellen einer Präsentation

KISS - "Keep It Short and Simple" hat eine besondere Bedeutung für aussagekräftige Dias, Folien... Nicht zuviele "Effekte" verwenden - sie lenken vom eigentlichen Inhalt und Sinn einer Präsentation ab...

  • Hintegrundfarbe und Schriftfarbe sollen einen guten Kontrast bilden - z.B. dunkler Hintergrund mit konträrer, heller Schrift oder heller Hintergrund mit kräftiger, dunkler Schrift...
  • Die Schriftgröße sollte mindestens 20pt betragen - damit sollten maximal 6 bis 8 Zeilen pro Dia aufscheinen.
  • Serifenlose Schriften (Helvetica, Arial, ...) sind sowohl am Bildschirm (Webdokument) als auch in der Projektion besser lesbar als Serifenschriften (Times, ...). Kursivschriften sind im Allgemeinen schlechter lesbar und sollten bei Präsentationen weitgehend gemieden werden.
  • Langer Text muss auf mehrere Dias aufgeteilt werden.
  • "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" - dabei eher Bildausschnitte verwenden - wenn möglich mehrere Bilder auf einem Dia vermeiden
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© Alfred Nussbaumer, Weblog "MiniNuss"